Der perfekte Standort für die Magnolie – so findest du ihn

Januar 19, 2022
magnolie standort

Mit dem Magnolienbaum erwartet dich eine beeindruckende Pflanze, die dich Jahr für Jahr mit ihren Blüten begeistert. Während die Pflege mit etwas Gießen und Düngen kein Problem darstellt, ist der richtige Standort ein wichtiges Kriterium. Nur so können sich die Magnolienbäume im Garten wie gewünscht entwickeln, um von den richtigen Verhältnissen vor Ort zu profitieren. Doch wie genau findest du den perfekten Standort für deine Magnolien und worauf kommt es dabei konkret an?

Unterschiedliche Standorte je nach Sorte deiner Magnolien

Die Suche nach einem passenden Standort ist bei der Magnolie in vielen Fällen ein echtes Problem. Sollte die Versorgung mit Licht und Nährstoffen an der entsprechenden Lage nicht passen, wird sich der Baum in den Jahren auch nicht bis zur regelmäßigen Blüte entwickeln. Bereits vor der ersten Pflanzung ist es daher sinnvoll, je nach Sorte der Pflanze einen gut geeigneten Standort zu finden.

Bei den rund 100 Arten gibt es daher viele Unterschiede, wenn es um den richtigen Umgang mit der Magnolie in deinem Garten geht. Vor allem in kleineren Umgebungen sind die Sträucher eine gute und sinnvolle Wahl. Diese stellen entsprechend geringere Ansprüche an einen guten Standort als der ausgewachsene Magnolienbaum. Mittlerweile gibt es zudem viele Hybriden, die speziell für eine Zucht im Garten geeignet sind. Auch hierbei kommt es auf viel Sonne und möglichst wenig Wind an. Bitte habe im Hinterkopf, dass die Magnolie Giftstoffe enthält und daher nicht in die Hände von Kindern bzw. Tieren gelangen darf.

magnolie weiss seite

Diese Ausnahmen solltest du zu früh blühenden Magnolien kennen

Umso früher die Magnolien blühen, desto mehr Vorsicht ist bezüglich eines Standorts direkt in der Sonne gefragt. Vor allem für die frostempfindlichen Blüten entwickelt sich der schnelle Wandel der Temperaturen jedoch zu einer echten Gefahr. Auch Nachfröste sind im Frühjahr nicht ausgeschlossen und sollten für dein Gehölz ausreichend berücksichtigt werden. Ein gut geschützter und nicht zu zentral platzierter Standort schützt deine Magnolien daher vor einer frühzeitigen Zerstörung. Umso später die Blüte einsetzt, desto weniger Gedanken musst du dir um zu viel Sonne vor Ort machen.

Mit der passenden Bodenbeschaffenheit zu mehr Sicherheit

Ergänzend zu einem sonnigen und gut geschützten Standort kommt es zudem auf einen geeigneten Boden an. Achte hierbei auf einen möglichst feuchten und leicht sauren Boden, um vor Erwärmung und Austrocknung geschützt zu sein. Da es sich bei der Magnolie um eine Pflanze mit sehr flachen Wurzeln handelt, ist Vorsicht an dieser Stelle das beste Mittel. Zu viel Hitze oder Trockenheit ist für die Wurzeln des Magnolienbaums daher ebenso schädlich wie Frost und sollte vermieden werden.

Achte für den Standort und Boden deiner Magnolie zudem darauf, dass einer wasserdurchlässigen und feuchten Struktur nichts im Weg steht. Hierzu ist es sehr wichtig, dass das Wasser beim Gießen schnell abfließen kann, um Staunässe möglichst gut zu vermeiden. Auch Kalk verträgt die Magnolie nicht, weshalb dieser direkt im Boden deiner Magnolia möglichst nichts zu suchen haben sollte.

Ausreichend Platz und stetige Feuchtigkeit für die Magnolie

Da die Magnolie sehr große Wurzeln entwickelt, kommt es immer auf den nötigen Platz an. Achte bei der Pflanzung aus diesem Grund auf einen ausreichenden Pflanzabstand, um die Magnolia nicht in ihrer Entwicklung einzuschränken. So wirst du schnell durch eindrucksvolle Blüten und grüne Blätter belohnt, die den Baum im Frühling und Sommer schmücken. Mit der Zeit ist die Magnolie bei einem guten Standort und bei geeigneter Pflege auch nicht mehr anfällig für Krankheiten und Schädlinge.

Setze daher für deine Magnolie auf eine durchlässige und nährstoffreiche Erde, um die vielen Sorten schon ab dem Frühjahr blühen zu lassen. Die Magnolie als Pflanze im Garten wird dabei stets zu einer guten Wahl, um selbst über beeindruckende und spannende Sorten zu verfügen. In Verbindung mit anderen Pflanzen wie Veilchen oder Windröschen erwartet dich eine echte Vielfalt vor Ort.

Magnolien Blüte Verlauf

Jetzt von deinen Magnolien im Garten profitieren!

Du möchtest im Sommer selbst von einer Pflanze mit eindrucksvollen Blüten und einer stolzen Wuchshöhe profitieren? Dann ist der Magnolienbaum genau die richtige Wahl. Ohne einen gut geeigneten Standort fällt es jedoch schwer, die Magnolie mit Erfolg zu kultivieren und Jahr für Jahr erneut blühen zu lassen. Hier kannst du mehr über die richtige Vermehrung herausfinden.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Magnolien

Welche Bodenbeschaffenheit benötigt die Magnolie für einen guten Standort?
Achte auf einen feuchten und leicht sauren Boden, um vor Erwärmung und Austrocknung geschützt zu sein. Die Magnolie verträgt auch keine Staunässe und keinen Kalk im Boden.
Wie kann ich den richtigen Standort für meine Magnolie finden?
Je nach Sorte gibt es Unterschiede in den Standortanforderungen. Es ist wichtig, einen sonnigen, gut geschützten und ausreichend großen Platz für die Pflanzung zu finden.
Sind Magnolien giftig für Kinder oder Tiere?
Ja, Magnolien enthalten Giftstoffe und sollten daher von Kindern und Tieren ferngehalten werden.
Was sollte ich bei der Pflanzung meiner Magnolie beachten, um Krankheiten und Schädlingen vorzubeugen?
Achte auf einen ausreichenden Pflanzabstand, um die Entwicklung der Magnolie nicht einzuschränken, und auf eine durchlässige und nährstoffreiche Erde. Bei einem guten Standort und geeigneter Pflege ist die Magnolie weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge.