Der perfekte Standort für deine Lupine!

März 4, 2022
lupinen standort

Lupine haben zwei wichtige Aufgaben im Garten, erstens muss die Pflanze entsprechend versorgt werden, sodass ihre farbenfrohen Blüten kräftig austreiben können. Außerdem eignet sich Lupinus aus der Familie der Hülsenfrüchte wunderbar als Gründünger, da ihr Wurzelwerk sehr tief in die Erde ragt. Folgende Punkte solltest du bei der Auswahl deines Standorts berücksichtigen.

Standort von Lupinen

Um ausreichend Energie für die Blütenbildung sammeln zu können, benötigen Lupine genügend Sonnenlicht, daher sollte der Standort so sonnig wie nur möglich sein. Prinzipiell sind folgende Voraussetzungen ideal für die Kultivierung von Lupinen:

• Sonnenschein ☀️
  • windgeschützt
  • aufgelockerte Erde
  • Staunässe verhindern

Falls Lupine an halbschattigen Standorten kultiviert werden, können sie sich nicht so ausbreiten, wie in der prallen Sonne, da sie nicht so viel Energie sammeln können. Grundsätzlich sollten Lupine ungefähr vier Stunden Sonne am Tag erhalten.

Idealer Boden für Lupine

Prinzipiell reichern Lupine den Erdboden an und werden daher auch oft zur Gründüngung eingesetzt. Sie eignet sich perfekt dafür, um Erdboden aufzulockern, da ihre Wurzeln in eine Tiefe von bis zu zwei Metern vordringen und dort mit ihren Wurzeln die Erde auflockern. In einem lockeren und sandigen Boden können Lupinen besonders gut wachsen.

Falls der Boden sehr hart sein sollte, kannst du etwas Sand in den Aushub mischen.

Ausreichend Abstand bei der Pflanzung von Lupinen

Mit dem richtigen Pflanzabstand kannst du deine Pflanzen vor bestimmten Krankheiten und Schädlingen schützen. Mit einer größeren Entfernung zueinander können Krankheiten und Schädlinge nicht so gut von einer Lupine auf die andere übergehen. Wenn du Lupine im Abstand von 50 Zentimetern zueinander pflanzt, sollten die Pflanzen ausreichend Platz zur Luftzirkulation haben.

Wusstest du, dass einige Lupine giftig sind? Falls in deinem Garten Kinder oder Haustiere herumtollen, solltest du auf Süßlupine zurückgreifen, da sie nicht giftig sind.

Mehr über Lupine erfahren

Abschließend können Lupine an sonnigen Standorten weitaus besser wachsen, als an schattigen. Zusätzlich benötigen sie eine lockere Erde und ausreichend Platz zur nächsten Lupine. Falls du mehr über das Vermehren, die Blütezeit, oder das Schneiden von Lupinen herausfinden möchtest, kannst du in der Pflanzenschule mehr erfahren. Zuletzt kannst du erfahren, ob Lupine winterhart sind und  was du bei Kübelpflanzen beachten musst.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Lupinen

Welcher Standort ist ideal für Lupinen?
Lupinen benötigen einen sonnigen Standort, der vor starkem Wind geschützt ist. Halbschattige Standorte eignen sich weniger gut, da sie nicht genügend Energie für die Blütenbildung sammeln können.
Welcher Boden ist optimal für Lupinen?
Lupinen gedeihen am besten in lockeren und sandigen Böden. Ihr Wurzelwerk kann bis zu zwei Meter tief in die Erde eindringen und den Boden auflockern. Bei sehr hartem Boden kann etwas Sand beigemischt werden.
Wie viel Abstand sollte zwischen den Lupinenpflanzen sein?
Es wird empfohlen, Lupinenpflanzen im Abstand von 50 Zentimetern zueinander zu pflanzen. Ein größerer Abstand verringert die Gefahr der Übertragung von Krankheiten und Schädlingen und sorgt für ausreichende Luftzirkulation.