Die Bedeutung der Gerbera – was sie uns sagen möchte

April 19, 2022
Gerbera Bedeutung

Mit der Gerbera erwartet dich eine der beliebtesten Schnittblumen. Nicht nur bei dir im Garten, sondern auch als Schnittblume macht sie einen guten Eindruck und überzeugt zu jedem Anlass. Wie viele weitere Pflanzen, verfügt jedoch auch die Gerbera über eine tiefere Bedeutung als Symbol, was du vor dem Verschenken auf jeden Fall wissen solltest. Direkt hier zeigen wir dir, welche Bedeutung die Farben der Gerbera haben und was du über die Blumen als idyllische Schnittblume wissen musst.

Welche Bedeutung hat die Gerbera als Pflanze?

Wer sich für einen Blumenstrauß voller Gerbera entscheidet, verfügt über ein positives Symbol. Nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern auch als Zeichen der Dankbarkeit oder als Aufmerksamkeit für zwischendurch macht die Gerbera einen guten Eindruck. Während du Rosen nur einem bestimmten Personenkreis schenken solltest, ist die Gerbera als Blumenstrauß für jeden Empfänger gut geeignet.

Besondere Bedeutungen der Gerbera gibt es aber natürlich ebenfalls. Vor allem die Bedeutung der Blume auf Tattoos spielt dabei eine wichtige Rolle. Träger eines Tattoos mit der Gerbera sind häufig optimistisch gestimmt, gehen selbstbewusst durchs Leben und beschreiten den Lebensalltag positiv.

Auch zur Hochzeit hat die Gerbera eine überaus schöne Bedeutung. Sie symbolisiert eine glückliche und gemeinsame Zukunft und ist für Ehepaare mit der Bedeutung von roten Rosen gleichzustellen. Die Gerbera steht als Blume dabei für zusätzliche Wärme und ein angenehmes Licht, um die Liebe zusätzlich zu verstärken. Dies schreibt der Pflanze für Hochzeiten eine besondere Bedeutung zu.

Warum viele Farben unterschiedliche Bedeutungen haben

Doch nicht nur die Gerbera selbst überzeugt durch ihre Bedeutung. Auch die verschiedenen Farben zeichnen sich durch unterschiedliche Symbole aus, wodurch auch der Anlass variiert. Während du die Gerbera als Schnittblume oder im Strauß grundsätzlich zu jedem Anlass verschenken kannst, solltest du die folgenden Symbole für die Auswahl der Farben im Hinterkopf behalten:

• Rote Gerbera – Zeichen von Liebe und Zuneigung
  • Orange Gerbera – Symbol für Lebendigkeit und Kraft
  • Gelbe Gerbera – Rückblick auf schöne Momente mit Verstorbenen
  • Weiße Gerbera – Zeichen von Freiheit und Unschuld

Solltest du auf der Suche nach einer Blume sein, die sowohl für Liebe als auch für Freundschaft die perfekte Wahl ist, wird die Gerbera zu einer hervorragenden Option. Nicht nur als üppiger Strauß, sondern auch als einfache Schnittblume überzeugt sie mit ihren Blüten in vielen prächtigen Farben. So sendest du mit wenig Aufwand eine klare Botschaft, was mit der Gerbera problemlos gelingt.

Weitere Details für die Gerbera in deinem Garten!

Nicht nur als Geschenk, sondern auch direkt für den Garten macht die Gerbera einen guten Eindruck. Schau dir gerne auch unsere weiteren Beiträge an und erfahre zum Beispiel, wann die Gerbera ihre natürliche Blütezeit hat. Solltest du zudem mehr über die Bedeutung anderer Pflanzen wie der Tulpe, der Nelke oder deiner Lilien erfahren wollen, bleib gerne direkt hier bei uns in der Pflanzenschule. Wir zeigen dir im Detail, welche Blume sich für welchen Anlass anbietet und worauf zu achten ist.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Gerbera

Welche Bedeutung hat die Gerbera als Pflanze?
Die Gerbera symbolisiert nicht nur Dankbarkeit und Aufmerksamkeit, sondern steht auch für eine glückliche und gemeinsame Zukunft bei Hochzeiten. Sie ist eine positive Blume, die für jeden Empfänger geeignet ist.
Warum haben viele Farben der Gerbera unterschiedliche Bedeutungen?
Die verschiedenen Farben der Gerbera haben unterschiedliche Symbole und eignen sich daher für verschiedene Anlässe. Rote steht für Liebe und Zuneigung, orange für Lebendigkeit und Kraft, gelbe für Erinnerungen an schöne Momente mit Verstorbenen, und weiße für Freiheit und Unschuld.
Warum ist die Gerbera eine beliebte Schnittblume?
Die Gerbera ist eine der beliebtesten Schnittblumen aufgrund ihrer vielfältigen Farben und ihrer positiven Bedeutung. Sie eignet sich für verschiedene Anlässe und lässt sich leicht in Sträußen arrangieren.