Die Blüte des Drachenbaums - selten und schön!

März 18, 2022
Drachenbaum Blüte

Der Drachenbaum (dracaena) erfreut sich aufgrund seiner lanzettförmigen Blättern und leichten Pflege großer Beliebtheit als Zimmerpflanze. Die immergrüne Pflanze verleiht der heimischen Wohnung eine exotische Note. Die meisten Menschen wissen nicht, dass der Drachenbaum überhaupt Blüten tragen kann. Bilden sich nach einigen Jahren Blüten aus, sind viele Halter überrascht. In diesem Artikel erfährst du alles Wissenswerte über die Blüten des Drachenbaums und wie du deine Pflanze zum Blühen anregen kannst.

Merkmale der Blüte

• ca. 50 cm langer Stängel
  • mit fünf bis zehn kugeligen Blüten
  • je nach Drachenbaum rötlich oder grünlich-weiß gefärbt
  • Blühdauer: mehrere Wochen

Ein herrlicher Duft - die Blüten des Drachenbaums

Die Blüten des Drachenbaums riechen ähnlich wie Jasmin, besitzen jedoch eine süßlich-faulige Note, die von einigen Menschen als unangenehm empfunden werden kann. Bist du kein Fan des Geruchs, kannst du anstatt die Blüten abzuschneiden, einfach den Standort deines Drachenbaums wechseln. Achte bei der Wahl des Standorts auf ausreichend Licht und eine konstante Temperatur, da der Drachenbaum (Dracaena) sonst mit hängenden Blättern reagiert.

So kannst du deinen Drachenbaum zur Blüte anregen

Der Drachenbaum blüht in der regel leider unregelmäßig. Seine Ableger werden meistens aus Stecklingen gezogen. Die folgenden Faktoren können auf eine bevorstehende Blüte des Drachenbaums hinweisen:

• Der Drachenbaum vorübergehend austrocknen
  • anschließend selten und sparsam gießen
  • den Drachenbaum vorübergehend an einen kälteren Standort stellen (ca. 7 Grad Celsius)

Stelle das Gießen deines Drachenbaums niemals komplett ein, da die Pflanze sonst eingeht. Habe Fingerspitzengefühl! Die Blütezeit dauert normalerweise mehrere Wochen.

Die Blüte bei Drachenbäumen verlangt der Zimmerpflanze einiges an Kraft ab. Ist deine Pflanze ohnehin geschwächt, ist es besser, die Blüten abzuschneiden. Ansonsten kannst du während dieser Zeit deinen Drachenbaum durch Düngezugabe mit Nährstoffen unterstützen.

Ist die Blüte des Drachenbaums essbar?

Erwachsene würden die Blüte des Dracaena theoretisch vertragen, sie schmeckt jedoch sehr bitter. Wir raten von einem Verzehr ab. Die Pflanzenteile des Drachenbaums enthalten Saponine, die für Kinder und Haustiere gefährlich sein können. Weitere Information über die Giftigkeit des Drachenbaums erfährst du in diesem Artikel.

Erfahre mehr über Dracaenas!

Wie du deinen Drachenbaum umtopfst, erklären wir dir hier. Generelle Informationen rund um Ursprung, Standort, Düngen und Pflege von Pflanze und Blättern findest du hier. Wir haben auch dedizierte Arten-Artikel! Beispielsweise über den Dracaena fragrans (Duftender Drachenbaum), Dracaena draco (Kanarischer Drachenbaum) oder Dracaena marginata (gerandeter Drachenbaum). Wie du deine Pflanze vermehren kannst, erfährst du in diesem Artikel

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Drachenbaum

Wie lange blüht der Drachenbaum und wie sehen die Blüten aus?
Die Blüte des Drachenbaums dauert normalerweise mehrere Wochen. Sie befindet sich an einem ca. 50 cm langen Stängel und besteht aus fünf bis zehn kugeligen Blüten, die je nach Drachenbaum rötlich oder grünlich-weiß gefärbt sind.
Wie riechen die Blüten des Drachenbaums?
Die Blüten des Drachenbaums haben einen Duft ähnlich wie Jasmin, allerdings mit einer süßlich-fauligen Note, die manche Menschen als unangenehm empfinden. Wenn du den Geruch nicht magst, kannst du die Blüten einfach abschneiden oder den Standort der Pflanze wechseln.
Wie kann ich meinen Drachenbaum zur Blüte anregen?
Der Drachenbaum blüht in der Regel unregelmäßig. Du kannst jedoch folgende Faktoren beachten, um eine Blüte zu fördern: Lasse den Drachenbaum vorübergehend austrocknen, gieße ihn dann selten und sparsam, und stelle ihn zeitweise an einen kühleren Standort (ca. 7 Grad Celsius). Achte darauf, dass die Pflanze nicht komplett austrocknet, da dies zu Schäden führen kann.
Sind die Blüten des Drachenbaums essbar?
Die Blüten des Drachenbaums sind zwar theoretisch essbar, haben jedoch einen sehr bitteren Geschmack. Wir raten von einem Verzehr ab, da die Pflanze Saponine enthält, die für Kinder und Haustiere gefährlich sein können. Weitere Informationen zur Giftigkeit des Drachenbaums findest du in unserem Artikel.