Wo wachsen Bananen? Unser Überblick!

Dezember 1, 2022
wo wachsen Bananen

Wer isst sie nicht gern, die Bananen? Nicht nur pur schmecken sie süß und cremig, auch in Desserts oder sogar in Fischgerichten werden die Bananen gern verwendet. An die vierhundert Stück pro Haushalt werden durchschnittlich im Jahr verspeist. Woher aber stammen die Bananenstauden, und können sie auch bei uns gedeihen? Wo Bananen wachsen, findest du hier auf einen Blick.

In diesen Ländern sind Bananen heimisch

Bananenpflanzen oder Musaceae sind Exoten, die primär in Südostasien und Südamerika wachsen. Die meisten Bananen, die es bei uns zu kaufen gibt, stammen aus den mittel- und südamerikanischen Tropen in Costa Rica, Panama, Ecuador, Peru oder Kolumbien. Die Stauden tragen in der Regel einmal Früchte und gehen dann ein. Deshalb entwickeln sie Schösslinge, die die alten Bananenpflanzen ersetzen.

Die Bananenpflanze wird manchmal irrtümlich als Bananen-Baum bezeichnet. De facto besitzt sie aber keinen Stamm aus Holz. Die sogenannten Scheinstämme bestehen aus vielen umeinander gerollten Blättern. Blüten trägt die Banane erst nach einigen Jahren. Dabei bilden die weiblichen gelb-weißen Blüten Früchte aus, die sogenannten Finger. Aus der roten, männlichen Blüte entwickelt sich keine Frucht.

Gewusst? Bananen sind botanisch gesehen Beeren. Der Fruchtstand wächst zuerst gerade. Nach dem Abfall der Fruchthülle drehen sich die Finger zum Licht hin.

Wann der Anbau auch im Garten gelingt

Immer häufiger werden Bananen auch bei uns im Garten angebaut. Das sind in der Regel spezielle kleinwüchsige und winterharte Stauden, an denen nicht immer Früchte wachsen. Auch als Zimmerpflanze gezüchtete Bananensorten sind sehr beliebt, da die Bananenpflanzen nicht nur exotisches Flair verbreiten, sondern auch die Luft reinigen und beruhigend wirken. Grundsätzlich unkompliziert in der Pflege, gilt es einige Punkte zu beachten:

• Sonniger, windarmer Standort
  • Nährstoffreiches, mittelschweres Substrat
  • Ausreichendes und häufiges Gießen sowie Befeuchten der Blätter
  • Im Sommer zweiwöchentliches Düngen
  • Isolierung von Stamm und Wurzeln im Winter

Die bei uns im Garten gezogenen Bananenpflanzen halten in der Regel Temperaturen von bis zu minus zehn Grad aus. Dennoch ist es ganz wichtig sie für die kalte Jahreszeit vorzubereiten und die gesamte Staude gut zu verpacken, ohne ihr die Luft zum Atmen zu nehmen.

Gewusst? Einige Sorten der Bananenpflanzen können bis zu sechs Meter hoch werden.

Praktische Tipps zu Anbau und Pflege

Junge Bananen kannst du im Fachhandel erwerben oder über Ableger ziehen. Solltest du einen Nachbarn oder Freund haben, der Bananenstauden gepflanzt hat, dann bitte ihn doch um einen Kindel, wie die Ableger genannt werden. Bananen bilden laufend Kindel aus, sodass es ohnehin zu viele davon gibt. Wenn du deine erste Bananenstaude einsetzt, beachte dabei folgendes:

• Nicht zu junge Pflanzen in den Garten setzen, sondern sie im Kübel vorziehen. Ganz junge Pflanzen überwintern nicht so gut im Freien.
  • Rund um die Bananenpflanze genügend Raum belassen, da die Bananen sehr rasch wachsen und das Blätterdach in ein bis drei Metern Höhe recht ausladend wird.
  • Regelmäßig kontrollieren, ob der Boden feucht genug ist. Bananen verbrauchen Unmengen an Wasser. An heißen Tagen musst du schon mal zweimal gießen und zusätzlich die Blätter mit einem Gartenschlauch abspritzen.
  • Einzelne braune Bananenblätter sind normal und benötigen keine Behandlung. Sollten braune Flecken großflächig auftreten, könnte es an mangelnden Nährstoffen im Boden oder an zu wenig Wassergaben liegen. Untersuche auch die Blätter auf Schädlinge.

Blüten bilden sich erst nach zirka fünf Jahren. Wenn sich diese entwickeln, fahre mit deinen Pflegegewohnheiten ganz normal fort. Hast du Glück, ist der Sommer heiß und es wachsen Bananenfrüchte, die du ernten kannst. Am ehesten gelingt das bei der japanischen Faserbanane Musa basjoo.

Jetzt mehr über Bananen im Garten erfahren!

Bananenstauden sind mit ihren großen, länglichen und tiefgrünen Blättern sowie den zigarrenähnlichen Scheinstämmen beeindruckende Pflanzen für den Garten. Welche Bananenarten bei uns oder in anderen Ländern am besten gedeihen, erfährst du in weiteren Artikeln wie zur Pflege der Bananenpflanze, zur Indianerbanane, zur Winterharten Banane Musa basjoo oder zur Zierbanane. So hast du es leicht, die passenden Sorten für einen eigenen Anbau zu finden.

FAQ - Häufig gestellte Fragen zu Bananen

Kann ich Bananen auch in meinem Garten anbauen?
Ja, es ist möglich, Bananen in deinem Garten anzubauen. Es gibt spezielle kleinwüchsige und winterharte Bananenstauden, die auch bei uns gedeihen können. Beachte jedoch, dass nicht immer Früchte wachsen und dass die Staude für den Winter isoliert werden muss, um Temperaturen unter minus zehn Grad standhalten zu können.
Wie pflege ich Bananenpflanzen im Garten?
Bananenpflanzen benötigen einen sonnigen, windarmen Standort und nährstoffreiches Substrat. Du solltest sie regelmäßig gießen und die Blätter befeuchten. Im Sommer sollten sie alle zwei Wochen gedüngt werden. Für den Winter müssen Stamm und Wurzeln isoliert werden, ohne ihnen die Luft zum Atmen zu nehmen.
Wie vermehre ich Bananenpflanzen?
Du kannst junge Bananenpflanzen im Fachhandel erwerben oder Ableger, sogenannte Kindel, von Nachbarn oder Freunden bekommen. Es ist ratsam, nicht zu junge Pflanzen direkt in den Garten zu setzen, sondern sie zuerst im Kübel vorzuziehen. Beachte auch, dass Bananen Unmengen an Wasser benötigen und regelmäßig kontrolliert werden sollten. Die Bildung von Blüten und Früchten kann einige Jahre dauern.